Bauhaus-Tischleuchte mit raffiniertem Bogengelenk

Früh krümmt sich…

Eine wunderbare Tischleuchte mit einem Gelenk wohl aus der Frühzeit der Gelenkeentwicklung. Das Problem der Stabilität wurde bei dieser Leuchte nicht nur technisch raffiniert gelöst, sondern auch dermassen gekonnt ins Erscheinungsbild integriert, dass die ganze Leuchte dadurch wie eine Skulptur wirkt. Doch nicht nur technisch und optisch ein Meisterwerk – auch funktional unerreicht, lässt sie sich doch durch das Bogengelenk, den schön geschwungenen Hals und den massiven Fuss um satte 180 Grad kippen.

Wer hat das dermassen perfekt hingekriegt? Hinweise auf Hersteller und vor allem Entwerfer sind erbeten…

 

6 Gedanken zu „Bauhaus-Tischleuchte mit raffiniertem Bogengelenk“

  1. Hallo, Schirm kugelgelenk typisch f für SUN…Ich habe ein anderes Bild mit derselben nicht komplet…Jacques ( Bauhaus Sammler )

      1. Hallo Thomas, SUN , für Schneider Und Naujoks , auch Fabrilux und Disco ersteller , Deutschland Bauhaus Era…

  2. Hallo, die Leuchte ist von Fa. Dr. Ing. Schneider & Co (DISCO) aus Ffm. -1930. Die Leuchte wurde ab Ende 1930 als „neue Zirax“ mit einem veränderten Fuß ohne Bügel angeboten. Ich kann Ihnen auf Wunsch eine Bildwerbung aus der damaligen Zeit zukommen lassen.
    MfG
    J.Bergmann

  3. Guido aus Deutschland hat die Leuchte ebenfalls identifiziert und mir eine Nachricht geschickt: in einem der Monatshefte Das neue Frankfurt 1930 findet sich eine Anzeige mit Abbildung dieser Leuchte der Dr. Ing. Schneider & Co, Lichttechnische Spezialfabrik für neuzeitliche Raum- und Platz-Leuchten, gegründet 1911 Frankfurt am Main

  4. Habe gerade 2 Tischleuchten von HNB (Heinrich Neubeck, Bruchsal, Hersteller markiert HNB 2175 ) restauriert, bei der sich ein solches Gelenk umgekehrt im Fuß befindet. Der Lampenarm hält mit Achse im Fuß und dreht sich auf einem Lederstreifen in einen hängend angebrachten Bogen, der von außen mit einer Flügelmutter stramm gestellt werden kann. Lampe stammt vermutlich aus den 30er Jahren und hat noch wie oben den Email-Kopf. Einige Bauhaus-Metallwerkstatt Mitglieder haben damals für „verschiedene Frankfurter Lampenhersteller“ (Die Metallwerkstatt am Bauhaus, Katalog Berlin 1992) Entwürfe gemacht – Marianne Brandt, Bredendieck und Christian Dell und das obere Kopfgelenk bei meinen sieht nach Dell aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha loading...